Wirtestammtisch am 22.10.2018

Zuerst hielt Herr Hinz von der WEMAG einen interessanten Vortrag zum Thema E-Mobilität und Ladesäulen. Wir erfuhren, dass in Skandinavien bereits jedes zweite neuzugelassene Auto ein Elektroauto ist, bei uns in Deutschland dürfte das noch ein wenig dauern. Unabhängig davon gibt es auch bei uns schon den Bedarf vieler E-Autofahrer, die ihr Auto auf dem Hotel- oder Gaststättenparkplatz während der Verweildauer laden möchten. Herr Hinz hat uns überzeugt, dass die WEMAG auch in diesem Punkt ein kompetenter Ansprechpartner ist, um Ladesäulen zu installieren.

Im Anschluss hielt Frau Christiane Geist von der ERGO Versicherung Wismar einen interessanten Vortrag zum Thema Rechtschutz. Es gibt ein spannendes Produkt, den Spezial-Straf-Rechtsschutz für Unternehmen, der viele Gefährdungen und Wagnisse für den Unternehmer und seine Angestellten minimiert sowie Anwaltskosten übernimmt, ohne dass eine Selbstbeteiligung von Nöten ist. Es betrifft Unternehmerrisiken, Umweltrisiken, Produkthaftungsrisiken, Verkehrswirtschaftsrisiken (man denke an den Personentransport) sowie das Betriebsstättenrisiko. Es ist gut zu wissen, einen kompetenten Partner an unserer Verbandsseite zu haben. Frau Geist steht allen für eine kompetente Beratung im Einzelfall zur Verfügung und kommt gerne in die einzelnen Betriebe vor Ort.

Dann stellte unser Fördermitglied Axel Rosenow die Einkaufsgesellschaft Gemeinsam besser GmbH vor. Er ist für die Mitgliederbetreuung zuständig.

Über 700 voneinander unabhängige Unternehmen sind inzwischen dieser Einkaufsgemeinschaft beigetreten und sparen durch das enorme Einkaufsvolumen bis zu 15 % ihres Wareneinsatzes. Es gibt eine attraktive Einsteigerregelung, um von den Vorteilen zu profitieren.

Nach den drei spannenden Vorträgen zogen Axel Wojaczyk und Anja Brockmöller ein kurzes Resümee zur Berufsmesse in Parchim, die am 20. Oktober stattfand.

Die nächste Berufsmesse in zwei Wochen in Ludwigslust wird erneut durch Axel Wojaczyk und der Kreissprecherin Sylvia Mohn begleitet.

Zum guten Schluss wurden die Delegierten zur Delegiertenkonferenz im Dezember gewählt.

Wir bedanken uns bei allen Aktiven, die sich die Zeit für diesen Wirtestammtisch genommen haben.  Wir wünschen uns für die Zukunft, dass sich mehr Unternehmer aus unserer Region an unseren Treffen beteiligen sowie Wünsche für Themen mit einbringen.